Unsere Regeln

Minimierung der Herrschaftsausübung
Gemäß diesem Grundsatz haben wir uns eine Satzung gegeben, die ein sinnvolles Arbeiten zulässt, aber niemandem die Möglichkeit gibt, eine dominante Position einzunehmen.

Verhalten bei Differenzen
Auch haben wir nicht vor, uns wegen irgendwelchen internen Differenzen vor einem staatlichen Gericht zu streiten, deshalb haben wir uns eine Schiedsordnung erarbeitet, die von allen Mitgliedern akzeptiert wird.

Neue Mitglieder
Wer Mitglied werden möchte, kann dies beantragen. Auf der nächsten Mitgliederversammlung wird dann darüber beschlossen. Wer möchte, kann selbstverständlich auch schon vorher mitarbeiten.

Rechte der Mitglieder
Zu den üblichen Rechten, die es in anderen Vereinen auch gibt, haben die Mitglieder das Recht, unangemeldet Einblick in die Buchführung zu nehmen.

Mitgliederversammlungen
Gibt es jährlich sowie auf Antrag von mindestens zwei Mitgliedern. Können Mitglieder an der Versammlung nicht teilnehmen, haben sie die Möglichkeit, ihr Stimmrecht auch schriftlich auf andere Mitglieder zu übertragen, sowie schriftlich zu den Themen Stellung zu nehmen oder Anträge schriftlich zu stellen.

Vorstand
Der Handlungsspielraum des Vorstandes ist bewusst sehr gering gehalten. Er besteht aus drei Personen, die nur gemeinsam Verträge unterschreiben dürfen. Dabei dürfen keine Verpflichtungen eingegangen werden, die 1.000-, € überschreiten.

Das waren unsere Regeln in Kürze.

Unsere Satzung findet ihr hier als pdf, unsere Schiedsordnung hier.